Calathea triostar Pflege

Calathea Triostar Pflege – Anspruchsvoll aber machbar

Verena
Letzte Aktualisierung:

Calathea Triostar fällt selbst neben vielen anderen Gewächsen sofort ins Auge. Mit den wunderschönen Farben kann fast keine andere Blattschmuckpflanze mithalten. 

Die atemberaubende Tropen-Schönheit macht ordentlich was her, sofern sie gesund aussieht. 

Doch wie kultiviere ich die Pflanze im Wohnraum? Alles zur richtigen Calathea Triostar Pflege erfährst du hier.

Calathea Triostar – Eine Pflanze mit Wow-Effekt

Wer nach einer außergewöhnlichen, bunten Blattschmuckpflanze sucht, die dazu noch recht groß werden kann, der landet mit Calathea Triostar einen Volltreffer. 

Die korrekte botanische Bezeichnung lautet Stromanthe Thalia Triostar. Im Handel ist sie jedoch meist unter dem Namen Calathea zu finden. 

Herkunft und Pflegeansprüche sind bei der Maranta, der Calathea, der Stromanthe oder auch der Ctenanthe ähnlich. Die Abgrenzung ist tatsächlich nicht immer so einfach. Alle gehören aber zur Familie der Marantaceae (Pfeilwurzgewächse). Um keine weitere Verwirrung zu stiften, bleibe ich bei der Bezeichnung Calathea.

Genau wie ihre Verwandten stammt Triostar aus tropischen Wäldern. 

Die Pflanze ist eine echte Schönheit und gilt als “Juwel” unter den Zimmerpflanzen. 

Sie kann recht groß werden (1,5 Meter sind bei guter Pflege kein Problem) und geht außerdem ordentlich in die Breite. 

Das Laub von Calathea Triostar ist atemberaubend: Ein wilder Farbmix aus rosa bis pink, grün und creme ziert die länglichen Blätter. Der Wuchs ist recht buschig. Die Pflanze braucht auf jeden Fall Platz. 

Es gibt übrigens noch viele weitere, hübsche Calathea Arten. Manche sind etwas schlichter und nicht ganz zu groß.

Calathea triostar Steckbrief

Calathea triostar Blatt
Calathea triostar Blatt
Blattformlänglich und schmal
BlattfarbeBlattoberseite: Meist grün und creme; Blattunterseite: rosa bis pink
Blattgrößeüber 30 cm Länge sind möglich
Blüteselten in Zimmerkultur, aber möglich (pinkfarbene Röhren)
Wuchshöhe mit Topf100 bis 150 cm sind möglich, in Ausnahmefällen sogar noch mehr
Wuchsbreite80 bis 100 cm sind möglich
Lichtbedarfhalbschattig
Wasserbedarfhoch
Nährstoffbedarfgering bis mittel
Optimaler Standorthalbschattiges Wohnzimmer mit hoher Luftfeuchtigkeit, heller Wintergarten (nicht unbeheizt), Küche, Badezimmer

Calathea triostar Pflege – Das musst du beachten

Die Calathea triostar Pflege würde ich als mittelschwer bezeichnen. Oft wird Anfängern von dieser Pflanze abgeraten. 

Dennoch soll sie nicht ganz so “divenhaft” sein wie einige ihrer Verwandten, z.B. Calathea makoyana. Man hört auch schon mal, dass sie den ein oder anderen Pflegefehler verzeiht. 

Mit diesen Tipps kannst du auch ohne grüne Daumen eine wunderschöne Pflanze halten. 

Calathea triostar Standort

Calathea triostar leuchtet in vielen, bunten Farben. Das macht ihr einzigartiges Erscheinungsbild aus. 

Steht die Pflanze zu dunkel, können Muster verblassen, die Blätter werden zunehmend grüner. Das finde ich sehr schade. 

Hat Triostar genug Licht, stehen die Chancen auf Blütenbildung besser. Außerdem wächst die Pflanze dann richtig schön. Für eine Calathea kann Triostar nämlich eine beachtliche Wuchshöhe erreichen. 

Platziere die Pflanze deshalb ausreichend hell, aber ohne direktes Sonnenlicht

Die starke Strahlung, besonders zur Mittagszeit, kann zu Verbrennungen führen. Diese lassen sich nicht mehr rückgängig machen. 

Calathea triostar gießen

Calathea triostar braucht unbedingt feuchte Erde ohne Staunässe

Die Wurzeln dürfen niemals austrocknen. Das kannst du einfach mit deinen Fingern überprüfen (stecke die Finger 3 bis 4 cm tief in die Erde), oder du verwendest ein spezielles Messgerät, welches die Bodenfeuchte überwacht. 

Ist die obere Erdschicht angetrocknet, darfst du gießen. Bitte verwende nur lauwarmes, kalkfreies Wasser, z. B. Regenwasser, entkalktes Leitungswasser oder destilliertes Wasser. 

Schätzungsweise wirst du Calathea triostar alle 4 bis 5 Tage wässern müssen, je nachdem wie warm und hell es ist. Im Winter, bei niedrigeren Temperaturen und weniger Tageslicht, reicht wahrscheinlich ein Gießrhythmus von 10 Tagen

Entferne unbedingt das überschüssige Wasser aus dem Übertopf. Die Pflanze darf niemals über längere Zeit im Gießwasser stehen. 

Calathea triostar düngen

Calathea Triostar benötigt kaum Dünger. Während der Blüte darf es etwas mehr sein, aber bitte nicht übertreiben. 

Wurde die Pflanze kürzlich umgetopft, musst du gar nicht düngen. Das gilt auch für die Vegetationsruhe im Winter. 

Wenn es warm und hell ist (etwa von April bis Oktober), kannst du einen Langzeitdünger verwenden. Alternativ eignet sich Flüssigdünger alle 2 Wochen als Zugabe zum Gießwasser. Hier würde ich aber immer nur die halbe Dosis verwenden. 

Calathea triostar Luftfeuchtigkeit

Genau wie ihre Verwandten liebt Calathea Triostar eine hohe Luftfeuchtigkeit (60 bis 80 %)

Du kannst die Pflanze täglich einsprühen (am besten mehrmals), lauwarm duschen, einen Luftbefeuchter verwenden oder auf eine Wasserschale mit Kieselsteinen stellen. 

Eventuell ist eine Kombination dieser Maßnahmen ideal. 

Stelle sie mit anderen Korbmarnaten zusammen. Besonders schön sieht sie neben etwas schlichteren Sorten aus, z.B. Calathea Rufibarba oder auch Calathea Ornata. Dann stehlen sich beide Pflanzen nicht gegenseitig die Show. Alle Gewächse profitieren dabei durch das Verdunsten von Wasser der anderen Pflanze.

Calathea triostar Temperatur

Calathea triostar verträgt hohe Temperaturen bis 27 °C oder 28 °C sehr gut. Nur direkte Sonne solltest du vermeiden. 

Die Pflanze braucht dann allerdings mehr Wasser. 

Im Winter dagegen musst du etwas aufpassen: 

Triostar ist kälteempfindlich und darf bei nicht weniger als 18° C stehen. Viel mehr soll es aber auch nicht sein. Bis 21 °C oder 22° C ist ok. Die Pflanze wächst zu dieser Zeit nicht. 

Geringere Temperaturen und weniger Licht unterstützen außerdem die Blütenbildung.  

Bitte platziere Calathea Triostar niemals direkt neben der Heizung, um die Pflanze zu “wärmen”. Die trockene Luft ist sehr schädlich.

Calathea triostar überwintern

Calathea Triostar kann vermutlich das ganze Jahr über an ihrem gewohnten Platz stehen bleiben. 

Durch die kürzeren Tage im Winter erhält die Pflanze automatisch weniger Licht. Meist liegen die Temperaturen in Innenräumen ebenfalls unter dem Sommer-Durchschnitt. 

Platziere die Pflanze nur nicht zu kühl (18° C sollen es schon sein). 

Bitte beachte, dass Triostar im Winter weniger Wasser und keinen Dünger braucht. 

Calathea triostar umtopfen

Ich würde die Pflanze alle 2 bis 3 Jahre umtopfen. Das Frühjahr eignet sich sehr gut.

Doch was ist die beste Calathea triostar Erde?

Verwende entweder eine lockere, hochwertige Zimmerpflanzenerde, alternativ eine Universalerde. Diese solltest du jedoch mit Tongranulat mischen (z. B. 1:1). 

So topfst du Calathea triostar um: 

  1. Nimm deine Pflanze vorsichtig aus ihrem Gefäß und entferne die alte Erde möglichst vollständig. Verletze dabei die gesunden Wurzeln nicht.
  2. Fülle frisches Substrat in einen neuen, leicht größeren Topf. Der Topf darf gerne etwas mehr in die Breite als in die Länge gehen, denn Triostar wurzelt eher flach. 
  3. Setze die Pflanze möglichst mittig darauf. 
  4. Fülle nun mit neuer Erde den Rand auf, damit Triostar stabil steht. Dabei leicht andrücken, aber nicht zu fest. 
  5. Am Ende solltest du die Pflanze gründlich gießen und das Überschusswasser wegschütten. 

Calatehea triostar schneiden

Calathea triostar muss man nicht schneiden. 

Wenn dir die Pflanze aber viel zu groß geworden ist, kannst sie etwas kürzen (etwa ein Drittel). 

Alte, verdorrte Blätter oder welke Blüten darfst du natürlich mit einer sauberen Schere entfernen. Schneide immer nah an der Basis.

Calathea triostar vermehren

Ich würde Calathea triostar über Wurzelteilung vermehren. Die Vermehrung über Stecklinge ist bei Calathea meist weniger erfolgversprechend. 

Gehe beim Vermehren ähnlich vor wie beim Umtopfen: 

Nimm die Pflanze aus ihrem Topf und entferne die alte Erde. Du solltest die Wurzeln unbedingt mit lauwarmen Wasser abspülen, damit keine Reste mehr daran haften.  

Nimm nun ein scharfes, desinfiziertes Messer und trenne einen Ableger von der Mutterpflanze. Schneide also das Rhizom (horizontal verlaufende Sprossachse) an der gewünschten Stelle durch. Du kannst die Pflanze in beliebig viele Teile schneiden, ich würde aber erst einmal 2 Pflanzen daraus machen. Sterilisiere die Wunde der Pflanze mit einer Kurkumaknolle oder mit etwas Zimtpulver.

Verletze beim Schneiden auf keinen Fall die empfindlichen, gesunden Wurzeln!

Setze alle Pflanzen in frisches Substrat und fülle die Gefäße mit Erde auf. 

Gieße schließlich die Pflanzen. 

Stelle die Pflanzen warm, hell und sorge für eine hohe Luftfeuchtigkeit. 

Häufige Probleme mit Calathea triostar

calathea triostar pflege und krankheiten
Blühende Calathea triostar

Die Pflege von Calathea triostar ist nicht ganz einfach, aber machbar. 

Meist führen dennoch Pflegefehler zu Problemen mit der Pflanze. 

Aber auch ohne Fachwissen kannst du viel Freude mit Triostar haben, wenn du die oben genannten Punkte berücksichtigt. 

Das sind die häufigsten Schwierigkeiten mit der Pflanze und deren Ursache: 

Calathea triostar hat trockene Blätter

Calathea triostar hat einen hohen Wasserbedarf

Die Erde darf nie austrocknen, sonst macht sich das schnell an vertrockneten Blättern bemerkbar. 

Auch die Luftfeuchtigkeit muss schön hoch sein. 

Zu viel Sonne schadet ebenfalls. Außerdem steigt der Wasserbedarf enorm. Das gilt auch für hohe Temperaturen. Prüfe in diesem Fall öfter, ob deine Pflanze Wasser benötigt. 

Calathea triostar hat braune Blätter

Braune Blätter sind meist ein Symptom von Wassermangel

Erst trocknen die Blätter leicht an, dann werden sie braun. 

Vermeide direktes Sonnenlicht und halte die Pflanze schön feucht. 

Sorge für eine hohe Luftfeuchtigkeit

Besonders wohl fühlt sich die Pflanze auch in einem Gewächshaus oder Terrarium

Calathea triostar hat gelbe Blätter

Alte Blätter können sich schon mal gelb färben, bevor sie braun werden und dann absterben. Du kannst solche Blätter einfach nah am Boden abschneiden. 

Sonst kann das gelbe Blatt auch durch Überdüngung entstehen. 

Calathea braucht grundsätzlich recht wenig Dünger. Das trifft auch auf die Sorte triostar zu. 

Steht Calathea sehr hell, darf es etwas mehr sein als an einem dunkleren Standort. Während der Vegetationsruhe musst du gar nicht düngen.

Wurde deine Pflanze überdüngt, musst du sie sofort in frische Erde umtopfen.

Calathea triostar und Schädlinge

Calathea ist anfällig für Schädlinge, wenn die Pflanze geschwächt bzw. schlecht gepflegt ist.

Das trifft aber auf fast alle Zimmerpflanzen zu, wenn es sich nicht gerade um besonders robuste Arten handelt. 

Häufig findet man bei Calathea: Spinnmilben, Thripse, Blattläuse oder Wollläuse. 

Die Hauptursache ist eine zu geringe Luftfeuchtigkeit

Bei Schädlingsbefall würde ich Triostar lauwarm duschen und anschließend immer wieder einsprühen. Nach 2 bis 3 Tagen kannst du die Dusche wiederholen, falls noch Schädlinge zu sehen sind. 

Wenn das nicht hilft, bleibt immer noch das Schädlingsspray

Calathea triostar und Zugluft

Calathea triostar mag keine Zugluft

Schütze die Pflanze vor kalten Luftströmen. Vorsicht also bei gekippten oder schlecht isolierten Fenstern, Hausflure mit Zugluft etc.

 Hat Triostar einen Zug bekommen, kann sie die Blätter hängen lassen. 

Häufige Fragen zur Calathea triostar

Ist Calathea triostar giftig?

Soweit mir bekannt, ist Calathea triostar nicht giftig.
Ich würde die Pflanze trotzdem außer Reichweite von Kindern oder Haustieren stellen, zumal das auffällige Laub mit Sicherheit spannend ist. 
Die hübschen, aber empfindlichen Blätter der Pflanze können beschädigt werden. Außerdem steht Triostar in gedüngter Blumenerde, was bestimmt ebenfalls nicht gesund für Tiere oder Babys ist.  

Wo kann man Calathea triostar kaufen?

Calathea triostar kann man im Gartenfachhandel oder online kaufen. Auch manche Baumärkte führen die Sorte eventuell.
Pass beim Transport auf, dass die Pflanze keinen kalten Zug bekommt, besonders im Winter. Es gibt spezielle Wärmekissen für solche Fälle.

Passt Calathea triostar zu mir?

Calathea Triostar verzaubert viele Pflanzenliebhaber sofort, trotzdem ist die Pflanze nicht für jedermann geeignet. 
Zwar kann man auch als Anfänger mit der Pflege von Triostar zurechtkommen, aber Zeit muss man trotzdem investieren. 
Besonders das häufige Gießen und Einsprühen kann zum Problem werden, z. B. wenn man viel unterwegs ist.

Beitrag teilen:

Verena
Ich liebe Pflanzen und den Gedanken, auf meinem kleinen Stadtbalkon immer etwas Frisches zu haben.
Du möchtest lernen, wie du dein Zuhause in eine grüne Oase verwandeln kannst?
Dann melde dich zu meinem Newsletter an und erhalte regelmäßig spannende Tipps & Empfehlungen rund um das Thema Zimmerpflanzen und Balkon!
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst die Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar