Calathea ornata pflege

Calathea Ornata Pflege – Das musst du beachten

Verena
Letzte Aktualisierung:

Calathea Ornata gehört mit ihrem feinen Streifenmuster wahrscheinlich zu den elegantesten Calathea Pflanzen. Die Korbmarante sieht fast aus wie angemalt. 

Diese Art ist als Zimmerpflanze beliebt, nicht nur wegen der glänzenden, dunkelgrünen Blätter und der hohen Schattentoleranz – Sie kann auch eine ordentliche Größe erreichen und bringt dir so das Tropen-Feeling in deine 4 Wände. 

Doch wie schaffe ich es, der Pflanze beste Bedingungen zu bieten? Mit der richtigen Calathea Ornata Pflege kann nichts schiefgehen. 

Calathea Ornata – Die tropische Korbmarante im Überblick

Calathea ornata gehört zu meinen Lieblingspflanzen, wenn es um Korbmaranten geht. 

Sie stammt, genau wie ihre Verwandten, aus dem tropischen Südamerika und zählt zu den Pfeilwurzgewächsen.

Deshalb liebt sie warme Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit. 

Doch was macht Calathea ornata so besonders?

Zum einen ihr Erscheinungsbild: Mit den dunkelgrünen, leicht glänzenden Blättern und dem feinen Nadelstreifenmuster wirkt die Pflanze schon fast vornehm. Die purpurrote Blattunterseite sieht man abends am besten, wenn die Blätter in eine Art “Schlafposition” gehen und nach oben klappen. 

Aber auch die Größe macht Calathea ornata einzigartig. Mit bis zu 150 cm Wuchshöhe gehört sie zu den höheren Korbmaranten. 

Als XXL-Variante macht die Pflanze ordentlich was her. Sie wächst buschig, geht aber nicht ganz so sehr in die Breite wie einige ihrer Verwandten, z.B. Calathea triostar

Calathea ornata kann auch blühen, das geschieht in Zimmerkultur aber sehr selten. 

Calathea Ornata Steckbrief

Calathea Ornata Pflege und Bedingungen
Calathea Ornata Blatt mit feinen Streifen.
Blattformeiförmig bis länglich
BlattfarbeOberseite dunkelgrün mit feinen Streifen (erinnern an Pinselstriche) in weiß oder rosa, Unterseite: einfarbig  violett bis purpur
Blattgröße20 bis 30 cm sind möglich
Blüteährenförmige Blüten, selten in Zimmerkultur
Wuchshöhebis 150 cm
Wuchsbreite70 bis 80 cm sind möglich
Lichtbedarfhalbschattig
Wasserbedarfhoch
Nährstoffbedarfgering bis mittel
Optimaler StandortKüche, Badezimmer, sonstige warme Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit

Calathea Ornata Pflege – Los geht’s

Calathea ornata ist als Zimmerpflanze sehr beliebt. 

Doch ist diese Calathea pflegeleicht? 

Leider ist keine Calathea so richtig pflegeleicht. Die Pflanzen brauchen immer ein wenig Aufmerksamkeit, sonst sieht man ihnen die Vernachlässigung an. 

Das gilt auch für andere Arten, z. B. Calathea makoyana oder Calathea rufibarba.

Wenn du bereits bist, etwas Zeit zu investieren, gestaltet sich die Haltung aber als machbar und du wirst viel Freude mit der Pflanze haben.  

Calathea Ornata Standort

Calathea ornata braucht Licht, aber keine direkte Sonne. 

Sie bevorzugt einen Platz im Halbschatten, kann jedoch auch in schattigeren Ecken gedeihen. Dann braucht sie allerdings weniger Wasser und Dünger. Außerdem wächst sie deutlich langsamer. 

Calathea ornata hat recht dunkles Laub mit einem feinen Muster. Steht die Pflanze zu dunkel, kann das Blatt nachgrünen. Du wirst außerdem feststellen, dass sie ihre Blätter deutlich zur nächsten Lichtquelle ausrichtet. 

Wenn du Calathea ornata ans Südfenster stellen möchtest, würde ich etwas Abstand zur Scheibe halten (z.B. 2 Meter). Schütze die Pflanze unbedingt vor der starken Mittagssonne. 

Ein optimaler Platz ist das West-, Ost oder auch das Nordfenster.  

Calathea Ornata gießen

Wie alle Korbmaranten bevorzugt Calathea ornata einen feuchten Boden ohne Staunässe

Doch wie oft muss ich eine Calathea gießen?

Ganz einfach: Gieße immer erst, wenn die oberen 2 bis 3 cm der Erde angetrocknet sind. Im Sommer, bei hohen Temperaturen und viel Licht, wirst du alle 5 bis 7 Tage zur Gießkanne greifen müssen. Im Winter braucht Calathea ornata etwa alle 12 bis 14 Tage Wasser.

 Am liebsten mag die Pflanze Regenwasser. Wenn das nicht möglich ist, kannst du Leitungswasser entkalken oder destilliertes Wasser verwenden. 

Nutze nur zimmerwarmes Wasser. Lass das Gießwasser also immer ein paar Stunden stehen, damit es wärmer wird. 

Calathea Ornata düngen

Calathea ornata benötigt nicht viel Dünger

Wenn die Pflanze überdüngt wird, können sich Blätter gelb färben und du musst sie sofort umtopfen. 

Verwende am besten einen Langzeitdünger während der Sommermonate, z. B: Pellets. Das reicht völlig aus. 

Im Winter musst du nicht düngen. 

Calathea Ornata Luftfeuchtigkeit

Calathea Ornata bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit. 

Bei zu trockener Raumluft (weniger als 60%), kommt es zu braunen Rändern und Blattspitzen. Besonders im Winter, wenn die Heizung läuft, musst du vorsichtig sein. 

Mein Tipp: Sprühe die Pflanze mit einem herkömmlichen Pflanzensprüher ein. 

Wasserschalen haben bei mir leider nichts gebracht. Es gibt auch elektrische Raumluftbefeuchter, die finde ich ebenfalls nicht optimal. Du kannst Calathea Ornata auch mit vielen anderen Korbmaranten zusammenstellen. Dann profitieren alle Gewächse von den Verdunstungen. 

Am einfachsten finde ich immer noch den Pflanzensprüher. 

Doch wie oft muss ich meine Calathea besprühen? Das kommt darauf an. Bei sehr trockener Luft (weniger als 40 %), würde ich mindestens 4 bis 5 mal täglich so lange sprühen, bis das Wasser von den Blättern tropft. 

Liegt die Luftfeuchtigkeit bei über 50 %, darfst du seltener sprühen. 

Vorsicht: Ab 70 % Luftfeuchtigkeit steigt die Schimmelgefahr. Auch deshalb finde ich es wichtig, die Feuchtigkeit ganz lokal rund um die Pflanze zu erhöhen. 

Deine Wände, Möbel etc. sollten davon nicht betroffen sein. 

Verwende, wie beim Gießen, nur lauwarmes, kalkfreies Wasser. 

Calathea Ornata Temperatur

Calathea Ornata mag es gerne warm und feucht, genau wie in ihrer tropischen Heimat. 

Die Korbmarante sollte nie zu kühl platziert werden. Im Winter sind 18 bis 21°C in Ordnung. Temperaturen unter 15°C verträgt sie dauerhaft nicht. 

Im Sommer darf es gerne etwas wärmer sein. Dann musst du allerdings auch mehr gießen. 

Wenn du eine Calathea ornata kaufst, würde ich beim Transport etwas aufpassen. Mit speziellen Wärmekissen schützt du die empfindliche Pflanze. 

Calathea Ornata überwintern

Calathea Ornata muss nicht gesondert überwintert werden. 

Die Pflanze kann das ganz Jahr über in deiner Wohnung stehen. 

Sie braucht auch an trüben Tagen noch ausreichend Licht, aber längst nicht so viel wie im Sommer. Notfalls kannst du mit einer Tageslichtlampe für Pflanzen nachhelfen. 

Es ist außerdem ratsam, die Blätter regelmäßig mit einem fechten Tuch abzuwischen. So entfernst du Staub und die Pflanze kann wieder mehr Licht einfangen. 

Bitte gieße Ornata im Winter deutlich weniger, düngen musst du gar nicht. 

Calathea Ornata umtopfen

Wenn du Calathea Ornata umtopfen möchtest, dann bietet sich das Frühjahr an (zu Beginn der Wachstumsperiode). Jungpflanzen kann man eventuell jährlich umtopfen, bei älteren Pflanzen reicht ein 3-Jahres-Turnus. 

Doch welche Erde für Calathea Ornata ?

Ich würde eine hochwertige, humose und lockere Grünpflanzenerde verwenden. Du kannst auch Universalerde nehmen und diese mit Tongranulat mischen. 

Entferne beim Umtopfen die alte Erde gründlich. 

Mit der Zeit lagern sich Salze und Düngereste ab, was Calathea überhaupt nicht mag. Das frische Substrat gibt ihr neue Kraft. 

Calathea Ornata schneiden

Calathea Ornata muss man nicht zurückschneiden

Du kannst natürlich welke Blätter entfernen, wenn sie dich stören. Verwende ein sauberes, scharfes Messer und setze den Schnitt nah am Boden an. 

Calathea Ornata vermehren

Calathea Ornata vermehrst du am besten über Teilung

Das heißt, du nimmst die Pflanze aus ihrem Topf und entfernst zunächst die alte Erde vollständig.

Dann trennst du einen Ableger mit einem desinfizieren Messer von der Mutterpflanze. Schneide das Rhizom vorsichtig durch. Verletze die Wurzeln dabei nicht. Sterilisiere die Wundflächen. Beliebte Hausmittel sind Zimtpulver oder Kurkuma.

Setze den Ableger in einen Topf mit frischer Erde. Auch die Mutterpflanze bekommt nun ein frisches Substrat. Deshalb bietet sich das Frühjahr zur Vermehrung an, wenn du sowieso umtopfen möchtest. 

Gieße deine Pflänzchen, platziere sie hell und warm sowie bei hoher Luftfeuchtigkeit

Häufige Probleme mit Calathea Ornata

Calathea Ornata Pflege und Krankheiten
Calathea ornata braucht Aufmerksamkeit.

Calathea Ornata ist eine wunderschöne Zimmerpflanze, aber nur bei guter Pflege. 

Wird sie vernachlässigt, zeigt sich das an verfärbten Blättern oder Schädlingen. 

Calathea ornata hat braune Blätter

Das kommt bei Calathea tatsächlich recht häufig vor.

Meist steckt ein Wassermangel dahinter. Die Pflanze möchte recht oft gegossen werden. 

Auch die Luftfeuchtigkeit sollte immer recht hoch sein. 

Vermeide außerdem Zugluft, das kann ebenfalls zu braunen Blättern führen. Auch direktes Sonnenlicht ist schädlich, besonders zur Mittagszeit. 

Calathea ornata hat braune Ränder

Die Hauptursache von braunen Rändern oder Spitzen bei Calathea ornata ist eine zu geringe Luftfeuchtigkeit

Du solltest die Pflanze öfter einsprühen. 

Gegebenenfalls ist das Gewächs besser im Gewächshaus oder Terrarium aufgehoben. 

Manche Pflanzenliebhaber schwören auch auf Zimmerbrunnen, regelmäßige Duschen oder eine Wasserschale mit Kieselsteinen. 

Braune Ränder und Spitzen lassen sich leider nicht mehr rückgängig machen. Pflege deine Pflanze deshalb immer gut.

Calathea ornata hat trockene Blätter

Trockene Blätter deuten auf Wassermangel hin. 

Calathea ornata benötigt vor allem im Sommer recht viel Wasser ohne Staunässe. 

Gieße das Überschusswasser im Topf deshalb immer weg. 

Prüfe vor dem Wässern, ob die obere Erdschicht bereits angetrocknet ist, aber lass den Wurzelballen niemals austrocknen. 

Calathea ornata hat klebrige Blätter

Klebrige Blätter deuten auf einen Schädlingsbefall hin. 

Läuse oder Spinnmilben hinterlassen den sogenannten Honigtau. Das führt zu klebrigen Blättern. 

Du kannst deine Calathea ordentlich duschen und einer hohen Luftfeuchtigkeit aussetzen. 

Calathea ornata Schädlinge

Meist wird Calathea von Spinnmilben, Blattläusen, Wollläusen oder Thripse befallen. 

Die Ursache ist in der Regel eine geschwächte Pflanze durch zu niedrige Luftfeuchtigkeit

Schädlinge lieben warme, trockene Luft. Hältst du deine Pflanze immer in feuchter Umgebung, ist ein Befall mit den Plagegeistern eher unwahrscheinlich. 

Hat es deine Calathea ornata nun doch erwischt, dann solltest du sie zunächst lauwarm duschen. Reinige jedes Blatt gründlich. Setze die Pflanze anschließend einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit aus. Das heißt, immer wieder einsprühen. Bei Bedarf kannst du ihr auch eine lichtdurchlässige Plastiktüte überziehen. 

Wiederhole die Anwendung nach 3 Tagen. 

Sind die Schädlinge noch nicht verschwunden, kannst du ein Schädlingsspray einsetzen. 

Isoliere die befallene Pflanze unbedingt, damit sich ihre Nachbarn nicht anstecken. 

Calathea ornata lässt Blätter hängen

Wenn Calathea ornata nicht nur die Blätter hängen lässt, sondern die Stängel richtig nach unten klappen, dann kann das ernst zunehmende Ursachen haben. 

Neben Zugluft kommt auch Staunässe, Wassermangel oder ein Kälteschock (zu geringe Temperaturen) infrage. 

Du musst jetzt direkt handeln, sonst kann die Pflanze eingehen. 

Bei Staunässe darfst du deine Calathea sofort umtopfen. Steht sie zu trocken, solltest du unverzüglich gießen. Dann kannst du nur hoffen, dass sie sich wieder erholt. 

Wenn den Wurzeln zu kalt war, ist es möglich, dass die Pflanze nicht mehr zu retten ist. 

Calathea ornata rollt Blätter ein

Die Blätter eine Calathea ornata können sich einrollen, wenn die Pflanze nicht genug gegossen wurde. 

Dann lässt sie die Stängel hängen und die Blätter rollen sich außerdem. 

Zu viel Sonne kann ebenfalls dahinter stecken oder aber ein Schädlingsbefall. 

Vermeide außerdem zugige Standorte, z. B. vor einem gekippten Fenster. 

Häufige Fragen zur Calathea Ornata

Ist Calathea ornata giftig?

Soweit ich weiß, ist Calathea ornata nicht giftig. 
Bitte schütze die Pflanze trotzdem vor neugierigen Kindern und Haustieren. 
Die gedüngte Blumenerde ist nämlich bestimmt nicht gesund und auch eine Calathea eignet sich grundsätzlich nicht zum Verzehr.

Hat eine Calathea rosa Streifen?

Calathea ornata hat weiße oder rosafarbene Streifen, die an ein Nadelstreifenmuster erinnern. Die Pflanze wirkt mit ihren glänzend dunkelgrünen Blättern sehr elegant. 
Auch andere Calathea Arten haben rosafarbene Muster auf ihren Blättern, z. C. Calathea roseopicta “Dottie”.

Welche Calathea ornata ist pink?

Dagegen sieht Calathea ornata mit den feinen Streifen richtig schlicht aus: Es gibt Calathea Arten, die mit ihren pinkfarbenen Blättern sofort ins Auge falle, u.a. Calathea triostar (pinkfarbene Blattunterseite), Calathea roseopicta “rosy” (pinkfarbenes Blatt mit dunklen Rändern) oder Calathea white star (weiß gestreifte Blätter mit rosa Schattierungen)

Calathea white star vs. ornata – Was passt zu mir?

Beide Pflanzen sind ähnlich zu pflegen, d. h. relativ zeitintensiv. Außerdem kann sowohl Calathea ornata als auch Calathea white star eine beachtliche Wuchshöhe erreichen. Du musst als auf jeden Fall ausreichend Platz einplanen.  
Lediglich optisch gibt es deutliche Unterschiede: Während Ornata mit den dunklen Farben und dem filigranen Muster schlicht und vornehm wirkt, geht es bei White Star eher unruhig zu. Die starken Kontraste (weiß und dunkelgrün) sehen wirklich super aus. Ich könnte mich zwischen den Pflanzen nicht wirklich entscheiden. 

Wo kann ich Calathea ornata kaufen?

Du kannst Calathea ornata im Gartencenter bzw. Fachhandel, ggf. im Baumarkt oder im Internet kaufen. 
Der Transport ist im Winter aber recht komplex. Die Pflanze darf keinen kalten Zug abbekommen. Schütze sie mit einem speziellen Wärmekissen und packe sie gut ein. 

Welche Calathea Ornata Sorten gibt es?

Das sind die beliebtesten Calathea ornata Sorten: 
Calathea ornata sanderiana
Calathea ornata beauty star

Beitrag teilen:

Verena
Ich liebe Pflanzen und den Gedanken, auf meinem kleinen Stadtbalkon immer etwas Frisches zu haben.
Du möchtest lernen, wie du dein Zuhause in eine grüne Oase verwandeln kannst?
Dann melde dich zu meinem Newsletter an und erhalte regelmäßig spannende Tipps & Empfehlungen rund um das Thema Zimmerpflanzen und Balkon!
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Abmeldung jederzeit möglich. Die Einwilligung umfasst die Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar